Radwanderführer von Stöppel Verlag


"Radregionen"

Der Radwanderführer von Stöppel Verlag stellt eine Zusammenfassung der besten Geheimtipps zum Radfahren dar. In Süddeutschland werden vor allem die Regionen im Altmühltal und um die Schwabische Alb sowie im Allgäu beschrieben. Im Handel sind die Radführer von Stöppel sehr gut an ihrer Farbgebung erkennbar. Ein blauer Hintergrund hinter einem Foto aus der Natur der jeweiligen Region schafft einen freundlichen und sympatischen Eindruck. Die Kategorie Radwandern ist mit einem roten Balken über die ganze Breite der Vorderseite eingefügt. Ein Untertitel beschreibt zudem noch einmal genauer wie die Radtouren thematisch einzuordnen sind. Natürlich steht immer die Natur im Vordergrund, aber auch Kultur und Einkehrmöglichkeiten der Region werden hier beleuchtet.

Radwandern Altmühltal

Radwandern Altmühltal


Geheimtipps und Infos für mehr Radlspaß
Oliver Kockskämper
Broschiert
Verlag: Stoeppel Verlag

"Radstädte"

Auch einzelne Städte werden in dieser Serie behandelt. Hat man also einen Urlaub in die Region geplant, kann man wunderbar per Rad die Städte kennenlernen. Dabei geht es nicht allzu sehr um die üblichen Radwege und deren Beschreibung, sondern eher um die Besonderheiten, die man vielleicht nicht selber auf den ersten Blick erkennen würde. Auch aktuelle Veranstaltungen werden beschrieben. Somit geben die Radwanderführer von Stöppel Verlag einen herrlichen Begleiter im Urlaub ab, der auch noch genug Raum läßt, um eigene Entdeckungen zu machen. Dies macht die Reihe sehr individuell einsetzbar und läßt sie nicht zu einem üblichen Führer werden.

Broschierte Ausgaben sind in einem handlichen Format verlegt worden. So können die Radführer in jeden Rücksack verstaut werden. Besonders die Karten von Stuttgart, Ulm und Aalen und sogar Balingen sind sehr detailliert beschrieben. Wenn man mit dem Fahrrad sehr fit ist und auf detailverliebte Beschreibungen verzichten kann, sollte man sich immer für diese Serie der Radwanderführer von Stöppel Verlag entscheiden. Auch Ausflügler, die selber aus Süddeutschland kommen und bereits einige Vorkenntnisse zur Region haben, können von den zahlreichen Tipps profitieren. So kann man Wege, die man vielleicht sogar schon kennt, noch einmal auf eine ganz neue Weise erlebt werden. Im Vordergrund stehen dabei der Spass am Radfahren. Ob mit Freunden, alleine oder aber mit der Familie kann so die Schönheit der Natur in Süddeutschland neu erlebt werden.

Gruppenausflüge

Auch im Rahmen von Gruppenausflügen kann die Serie wunderbar als Hilfsmittel genutzt werden. Schnitzeljagden und Exkusionen können damit auf eine einzigartige Weise verbunden werden. So kann die Serie Radwanderführer von Stöppel Verlag auch zum Erlernen neuer Sachverhalte in der Natur und Kultur genutzt werden. Somit können die Radwanderführer auch gut in den oberen Klassen der Schule genutzt werden. Das entdeckende Lernen wird damit gefordert und kann durch einmalige Darstellung der Region noch zu mehr Entdeckungen anregen. Ein hilfreiches Mittel dazu ist auch der Perspektivenwechsel, womit bekannte Sachverhalte aus einer anderen Sicht beleuchtet werden. Eine Ausgabe umfasst rund 100 Seiten, sodass es genügend Informationen für jeden Geschmack gibt. Mit den Radwanderführer von Stöppel Verlag kann man also nicht viel falsch machen.