Radwege und Radtouren in Berlin

Nicht nur, um die Strapazen des Alltags hinter sich zu lassen, sondern auch angesichts der immer höher werdenden Spritpreise entscheiden sich immer mehr Berliner dazu, das Fahrrad häufiger zu nutzen. Doch gerade bei schönem Wetter ist es ein besonderes Erlebnis, sich auf den Drahtesel zu schwingen und die Hauptstadt zu erkunden - oder auch ihr schönes Umland. Insgesamt locken dafür etwa 650 verschiedene Routen, die für jeden das Passende bieten.



Fahrradfahren in und um Berlin

die besten Routen der Hauptstadt
Die Radwege, welche Berlin Groß und Klein bereits beitet, reichen offenbar noch nicht aus: Zur Zeit werden zahlreiche neue Strecken erschlossen und auch bestehende Routen weiter ausgebaut - das ohnehin schon recht weitläufige Radnetz wird sich also noch einmal deutlich in den nächsten Jahren erweitern. So ist unter anderem geplant, dass der Schlossplatz im Zentrum zwölf verschiedene Radwege bietet, die in die Außenbezirke der Stadt führen. Auch sieben neue Radfernwege, wie unter anderem der Radweg Berlin-Usedom, werden noch erweitert. 20 der insgesamt 27 NEuerungen sind bereits fertiggestellt, dazu gehört unter anderem der etwa 23 km lange Radweg Südspange, welcher von Dahlem nach Biesdorf führt. Auch die Hellersdorf-Route, die von Hoppegarten bis zum Schlossplatz reicht, ist inzwischen voll erschlossen und eignet sich optimal für eine Halbtagestour.
Wer in Mitte unterwegs sein möchte, kann außerdem am Roten Rathaus mit seiner Tour beginnen und anschließend über den Alexanderplatz, die Karl-Marx-Allee mit ihren interessanten Bauwerken aus der Stalin-Zeit bis hin nach Marzahn radeln. Freut man sich stattdessen auf den bunten Kreuzberger Kiez, so wählt man idealerweise die Strecke über die Bergmannstraße, den Chamissoplatz und den Südstern - dort warten unzählige gastronomische Einrichtungen, die zu einer kleinen Stärkung einladen.


Berlin Kopenhagen Radweg

Radfernweg Berlin-Kopenhagen
Radfernweg Berlin-Kopenhagen

Spiralbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 6. (2011)
Radweg Berlin-Kopenhagen
Radweg Berlin-Kopenhagen

Spiralbindung
Verlag: Bva
erschienen: 3., überabeitete Auflage. (August 2009)


Berlin – Usedom

Berlin Usedom Radfernweg
Berlin Usedom Radfernweg

Spiralbindung
Verlag: Bva
erschienen: Auflage: 1., Aufl. (15. April 2008)


Berliner Mauerweg

Berliner Mauer- Radweg
Berliner Mauer- Radweg

Spirallbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 6. komplett überarbeitete Aufl. (2011)


Europaradweg R1

Europa-Radweg R1
Europa-Radweg R1
Von Arnheim über Berlin nach Küstrin an der Oder
Spirallbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 3. Überarb. (Mai 2010)


Hamburg-Berlin

Hamburg-Berlin Radfernweg
Hamburg-Berlin Radfernweg

Spiralbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 2., überarbeitete Auflage. (2011)


Havel- Radweg

Havel-Radweg
Havel-Radweg
Von der Mecklenburgischen Seenplatte an die Elbe
Spiralbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 3. (2011)
Havel-Radweg
Havel-Radweg

Spirallo
Verlag: Bva
erschienen: Auflage: 1 (April 2011)


Oranierroute

Oranierroute
Oranierroute
Von Nassau nach Bad Arolsen
Verlag: Esterbauer


Spreeradweg

Spreeradweg
Spreeradweg
Von der Quelle nach Berlin
Spiralbindung
Verlag: Esterbauer
erschienen: Auflage: 7. (August 2012)


Mit dem Fahrrad über den Berliner Mauerweg

Ein Erlebnis für Jung und Alt: Wer sich für Kultur und Historik interessiert, sollte den Berliner Mauerweg erkunden: Dort lassen sich mitunter sogar noch einzelne Mauerreste auffinden. Der in insgesamt 14 Teilstrecken eingeteilte Radwanderweg bietet landschaftlich sehr reizvolle Strecken sowie auch zahlreiche anschauliche Zeitzeugen der deutschen Geschichte. Unter anderem passiert man beispielsweise das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, aber auch den Checkpoint Charlie und das Mauermuseum.
Für Groß und Klein ist diese Route gleichermaßen ein spannendes und lehrreiches Erlebnis.


Berlin mit dem Fahrrad für Senioren und Familien

Für Senioren und Familien bietet sich darüber hinaus eine Tour rund um den Teufelssee am Müggelberg an. Startet man beim Rübezahl, so folgt man einfach nur den Wegweisern zum Teufelsee und gelangt nach der Dammüberquerung direkt zu einer romantischen Lichtung. Der stille, sich mitten in der herrlichen Natur befindende See wird von unzähligen Legenden umrankt und wirkt wie inmitten eines Märchenwalds. Ein kleines Hochmoor sowie auch ein Naturlehrpfad sind beeindruckende Highlights, die man am besten selbst erkundet - selbstverständlich ist auch eine Wanderung in dieser recht flachen Gegend ein tolles Erlebnis.