Radwege und Fahrradtouren im Schwarzwald


Beliebte Ziele für Radfahrer im Schwarzwald

Im schönen Schwarzwald gibt es zahlreiche Städte und Ortschaften, die einen Besuch wert sind. Zur Gemeinde Breitnau gehört zum Beispiel der berühmte "Hirschsprung", eine Verengung der Schluchten des Höllentals. Die Felsen beidseitig der Schlucht waren ursprünglich nur neun Meter entfernt voneinander, so dass nach einer Sage sogar ein Hirsch darüber springen konnte. Der höchste Berg Baden-Württembergs liegt ebenfalls im Schwarzwald: der Feldberg. Sehenswert sind die zugehörigen Orte Altglashütten und Bärental mit dem nahe gelegenen Feldsee. In der Nachbarschaft des Feldbergs liegt die größte Stadt des Schwarzwalds, Freiburg. Mit ihrer historischen Altstadt, dem Münster und dem milden Klima ist sie ein lohnendes Ausflugsziel. Die zwei großen Seen des Schwarzwaldes sind besonders beliebt bei Touristen und auch mit dem Fahrrad angenehm zu erkunden: Titisee und Schluchsee. Der Titisee verdankt seinen Namen womöglich dem römischen Feldherrn Titus, der hier einmal mit seinen Soldaten lagerte und von der Schönheit des Sees überwältigt war. Am Titisee liegt auch Hinterzarten, das weltweit als Skiort bekannt ist und dem einige berühmte Skiläufer entstammen. Der südöstlich des Titisees gelegene Schluchsee ist aus einem Gletscher entstanden und der größte See des Schwarzwaldes. Er ist auch im Sommer sehr kühl und lädt daher viele Badegäste zur Erfrischung ein.

Die schönsten Radwege im Schwarzwald

In Seebrugg am Schluchsee startet ein 68 km langer Radweg, der über die Orte Aha, Altglashütten, Bärental, den Feldsee, Hinterzarten und Titisee führt und von dort aus zurück zum Ausgangspunkt Seebrugg. Mit dieser Route kann man den Blick auf sämtliche Seen des Schwarzwaldes genießen. Eine weitere malerische Strecke ohne anstrengende Steigungen führt Sie durch den Südschwarzwald. Auf insgesamt 238 km geht es von Hinterzarten über Titisee, die Wutachschlucht, vorbei an urigen Schwarzwaldhäusern bis zum Hochrhein. Hier kann man nach Belieben Richtung Basel weiterfahren. Ansonsten fährt man über Freiburg und das Höllental wieder nach Hinterzarten zurück. Eine besondere Radstrecke ist noch der Bähnle-Radweg, der entlang einer historischen Bahntrasse verläuft. Vom Bahnhof Neustadt geht es dann über Lenzkirch bis nach Bonndorf.

Der Schwarzwald als Urlaubsziel

Wer an den Schwarzwald denkt, dem fallen natürlich zuerst die Bollenhüte, Kuckucksuhren und die Schwarzwälder Kirschtorte ein. Es gibt aber auch einige Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht verpassen sollten. Zahlreiche Klöster zeugen von der christlichen Vergangenheit des Schwarzwaldes, so etwa St. Blasien, St. Märgen und St. Peter. Eine sehr wichtige Kirche ist das gotische Freiburger Münster mit seinen eindrucksvollen Glasfenstern und filigranen Türmen. Viele alte Burgruinen finden sich im Schwarzwald auch noch, etwa die Burg Baden in Badenweiler südlich von Freiburg oder die Zähringer Burgruine, von deren Turm aus man einen herrlichen Blick über einen großen Teil des Schwarzwaldes hat. Die größte Kuckucksuhr der Welt, die auch begehbar ist, sieht man schließlich im Eble Uhren-Park in Schonachbach bei Triberg.